Als Kirche sichtbar bleiben Döberner Pfarrei feiert 2016 ¨112. Jahrestag ihrer Kirchweihe¨
Döbern - Außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement zeigten die Döberner Katholiken bereits zur Zeit ihres Kirchbaus vor 112 Jahren. Bis heute gibt es im Bistum Görlitz kaum eine karitativ aktivere Gemeinde: Drei katholische soziale Einrichtungen existieren in der Kleinstadt.
Sich am starken Glauben ihrer Vorfahren zu orientieren, die wegen der entstehenden Glasindustrie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Döbern gekommen waren. Für Gemeindegründer wie den Glasmachermeister Germanus Theiss, nach dem vor vier Jahren sogar die staatliche Gesamtschule des Ortes benannt wurde, sei der Glaube keine Privatangelegenheit gewesen. Theiss habe christliche Ethik und Moral öffentlich wahrnehmbar gelebt. Unter anderem brachte er sich im Gemeinderat ein. Er zählte zu den Mitgründern eines Katholischen Arbeiter-Vereins, eines Radfahrervereins und verschiedener anderer Vereine.
Aktiven Laien wie Germanus Theiss sei es zu verdanken, dass in Döbern zuerst eine katholische Schule und dann die Kirche entstand, hatte André Schneider vom Diözesan-Caritasverband am Vortag während seines Festvortrags dargelegt. Erst sechs Jahre nach der Kirchweihe hätte die Döberner Gemeinde dann einen eigenen Seelsorger bekommen. Schneider, der selbst Döberner ist, erinnerte unter anderem an Pfarrer Wilhelm Stark, der von 1922 bis 1934 mit Unterstützung eines katholischen Glasfabrikanten die Gründung sozialer Einrichtungen vorantrieb: Zu seiner Zeit entstand ein Altersheim, ein Behelfskrankenhaus mit Entbindungsstation und ein Kindergarten und die Hedwigsschwestern aus Breslau gründeten ihre Döberner Niederlassung. Einfallsreichtum bewies Pfarrer Stark bei der Finanzierung der karitativen Arbeit seiner Gemeinde: Er ließ Messkännchen aus Kristallglas herstellen und verkaufte sie in ganz Deutschland.
Aus der Corpus-Christi-Gemeinde sind im Laufe des Jahrhunderts zwei Priester und sechs Ordensschwestern hervorgegangen. Heute gehören gut 300 Gläubige zur Pfarrei.
atholische Kirche
110 Jahre Corpus Christi Kirche in der Kleinstadt Döbern. DVD erhältlich mit der Chronik der Kirche Kontakt über Impressum 1926: Durch den Aufbau der Glasindustrie in Döbern waren viele katholische Glasmacherfamilien in den Ort gekommen. Der damalige Pfarrer Stark gründete das Heim mit Hilfe des Fabrikbesitzers Paul Gülke, der eine Villa und ein Grundstück für soziale Zwecke, Katholische Kindertagesstätte Döbern besteht 95 Jahre. DVD zu dem Umbau und Eröffnung erhältlich Kontakt über Impressum Impressum Henry Aurich
Glaube ist eine Berufung Die katholische Corpus-Christi-Kirche hat einen neugotischen Baustil. Ihre Grundsteinlegung war am 02.07.1905. Die Innenausstattung ist schlicht mit Klinkern, Schmiedeeisen und Holz. 1945 wurde auch diese Kirche beschädigt. 1978/1980 erfolgte eine Grundsanierung. Das Dach und der Turm wurden neu eingedeckt, die Kirchenbänke und die Dielung erneuert. Es entstand ein Altar aus Klinkersteinen. In der Corpus Christi Kirche von Döbern! Döberner Pfarrei